Die zweite Y.A.C.H.T.


Ich lese regelmäßig die Zeitschrift "ModellWerft". Da gab es neulich ein Angebot, dem ich nicht widerstehen konnte. Bei Bestellung eines Zweijahresabos bekommt man den Bausatz eines Schiffes ohne Zuzahlung dazu. Und zwar das Sportboot "Classic" von Aero-Naut. Eigentlich mag ich Bausätze nicht, sondern baue lieber nach einem Plan alles selber. Das ist für mich wirklich Modellbau. In diesem Fall war das günstige Angebot aber der Anlass, einmal einen Bausatz zu probieren. Es war schon spannend, die Packung aufzumachen und zu schauen, was da so alles drin ist.
Der erste Eindruck war recht gut. Sauber vorgestanzte Teile, die fast schon von selber aus den Holzplatten herausfallen. Einige Zubehörteile sind auch schon dabei.
Na, dann bin ich gespannt, wie sich so etwas bauen läßt. Ihr könnt das hier bei mir mitverfolgen.


10.2.2008
Hier liegt er also, der Bausatz.
Die Schachtel
Es war spannend, ihn zu öffnen.
Die offene Schachtel
Und so sehen dann die Einzelteile aus:
Die Einzelteile

16.2.2008
Ich hab also begonnen, den Rumpf zu bauen. Die Helling ist aus Depron und ich hab die Spanten, die schon vorgeschnitten waren, aus den Brettchen herausgedrückt und verschliffen. Nach dem Zusammenstecken wurden sie mit Ponal Express zusammengeklebt. Nun lass ich sie trocknen. Zeitbedarf etwa 2 Stunden.
Die Spanten

Das Rumpfgerüst

17.2.2008
Heute hab ich die Kielteile des Antriebs und der Lenkung eingeklebt. Außerdem die Stringer. Teilweise mit Klammern fixiert,
Mit Klammern
teilweise mit Stecknadeln fixiert!
Mit Stecknadeln
Man kann auch schon die Form des Rumpfes erahnen:
Von Vorne

Von Hinten

Heutige Leistung
Zeitbedarf etwa 2 Stunden.

18.2.2008
Heute hab ich die Stringer geklebt. Die geben nun dem Schiff die Form und an ihnen kann ich die Bordwände ankleben. Außerdem hab ich den zukünftigen Ständer zusammengeklebt.
Der Ständer
Hier ist der Rumpf fast fertig zu sehen
Der Rumpf
Man kann auch schon die Form des Rumpfes erahnen:
Von Hinten

Von Vorne
Zeitbedarf etwa 2 Stunden.

19.2.2008
Heute habe ich die erste Seitenbordwand geklebt. Eine Zwingen- und Wäscheklammernorgie, wie man sieht.
Der Rumpf

Von vorne

Ohne Klammern und Zwingen

Zeitbedarf etwa 0,5 Stunden.

23.2.2008
Die zweite Bordwand wurde bereits geklebt und nun folgte die untere Rumpfbeplankung. Das war nicht ganz so einfach, eine dritte Hand wäre ganz praktisch gewesen. Letztendlich klappte es und unter Zuhilfenahme von einigen Dezimetern Klebestreifen konnte ich die Bodenbeplankung anbringen.
Der komplette Rumpf
Zeitbedarf etwa 2 Stunden.

4.3.2008
Nachdem die Bordwände getrocknet waren, habe ich das Boot von der Helling genommen und man kann auf den Fotos erkennen, dass ich die Hilfsstützen der Backbordseite schon entfernt habe.
Die Hilfsstützen wurden zur Hälfte entfernt
Man kann nun den Rumpf von vorne
Der Rumpf von vorne
und von hinten bewundern.
Der Rumpf von hinten
Nun wurden alle Hilfsstützen entfernt und der Rumpf ist somit fertig.
Der Rumpf von oben

Der Rumpf von vorne
Zeitbedarf etwa 2 Stunden.

23.3.2008
Die Auflagebretter für die Elektronik wurden eingeklebt. Ebenso die obere Stütze für den Ruderkoker. So schaut der Rumpf also im Moment aus.
Rumpf mit Auflagebretter
Der Antrieb ist also eingebaut.
Antrieb

Antrieb

Zeitbedarf für all das: 1 Stunde.

24.3.2008
Zuerst habe ich die Leisten am Deck eingeklebt.
Decksleisten
Dann habe ich die Verstärkungsleisten am Vorderdeck eingeklebt.
Vorderdeck
Nun bekam das Boot seinen Spiegel (Heck) aus Mahagoni.
Spiegel
Schließlich habe ich das Vorderdeck (Vorne) und das Sonnendeck (Hinten) zusammengeleimt.
Deck
Zeitbedarf für all das: 2 Stunden.

29.7.2008
Inzwischen ist viel geschehen. Das Deck ist aufgeklebt, der erste Anstrich mit Porenfüller ist aufgebracht.
Da liegt sie nun, fertig zum lackieren. Der Sitz ist schon mit rotem Leder bezogen, die Lehne folgt bald.
Und das Beste: Die Beschlagteile hab ich heute mit 24 Karat Gold galvanisch überzogen!
Draufsicht

Draufsicht von hinten

Draufsicht von vorne

Beschläge in Gold

Beschläge in Gold
Zeitbedarf für all das: 5 Stunden.

19.10.2008
Die Decköffnungen hab ich abgeklebt um mit der Spraydose den Innenraum nicht zu verschmutzen. Heute habe ich das Deck, den Boden und den Deckel des Motorraums mit Klarlack gesprüht. Das wird nach dem Trocknen noch verschliffen und noch einmal gesprüht.
Abgeklebt

Abgeklebt

Zeitbedarf 1 Stunde.

7.11.2008
Inzwischen wurde die Yacht lackiert, insgesamt hat sie nun 7 Lackschichten bekommen, dazwischen wurde sie immer wieder verschliffen. Die Elektronik wurde eingebaut und nun fehlen nur noch die Stecker, um den Motor mit dem Fahrtenregler zu verbinden.
Lackiert

Lackiert

Lackiert

Lackiert

Motorhaube

Elektronik

Zeitbedarf 7 Stunden.

12.11.2008
Nun fand der erste inoffizielle Stapellauf in der Regentonne statt, um zu schauen, wie sich der Rumpf verhät Es drang kein Wasser ein, ich kann also die restliche Elektronik geruhsam einbauen.
Stapellauf

Stapellauf

Stapellauf

Stapellauf

Zeitbedarf 0,5 Stunden.

24.11.2008
Endlich hab ich die Stecker an die Motoranschlüsse gebaut. Nun wäre die Yacht eigentlich startbereit. Inzwischen ist aber der See vor der Haustüre zugefroren. Schade. Wenn nicht noch ein Tauwetter kommt, wird die Schiffstaufe und die wirkliche Jungfernfahrt wohl erst 2009 stattfinden. Es stehen aber eh noch einige Verfeinerungen an.
Motorstecker

Zeitbedarf 0,5 Stunden.


Startseite zurück