los geht's
24.12.2016
Gedacht, in den Christbaum gehangen zu werden.
Wenn man einen der 5
Knetgummikontakte berührt, wird eines der 5 Lieder abgespielt
und im Display wird der entsprechende Titel angezeigt.
23.12.2016
Eine lustige Sache: 5 Knetgummikontakte, auf denen man durch Berührung eine
Melodie spielen kann.
Die Töne sowie der Text werden im Display angezeigt.
22.12.2016
Das Programm spielt ein Weihnachtslied ab und zeigt im Display dazu den
entsprechenden Text an.
21.12.2016
Ein zufälliges Labyrinth wird erzeugt und mit Hilfe von 4 Knetgummi-Sensor-Kontakten
wird ein Punkt durch das Labyrinth gesteuert.
20.12.2016
Ein Zahlenratespiel im Stil von "Master mind" aus den 80-er Jahren.
Inklusive Tipp und Anzeige der Anzahl der Versuche.
19.12.2016
Wieder etwas interessantes: ein Quiz am Raspi, steuerbar mit 2
Knetgummis.
18.12.2016
Eine Steuerung von zwei RGB-LEDs mit Knetkontakten nach dem
Zufallsprinzip.
Interessant, was mit Scratch alles möglich ist.
17.12.2016
Endlich sind wir bei den Weihnachtsliedern.
Ein scrollbarer Text, länger als das Anzeigedisplay.
16.12.2016
Jö, lustig: ein Ballspiel mit dem Raspi, 2 RGB-LEDs und Scratch!
15.12.2016
Heute konnte eine Stoppuhr mit zwei Sensorschaltern programmiert und
gebaut werden.
14.12.2016
Heute kam es zur Kombination von Textanzeige und pulsweitenmodulierter
Dimmung einer RGB-LED.
13.12.2016
Abgesehen davon, dass ausgerechnet heute eine ganztägige Fortbildung zu
Raspi und Arduino stattfand,
hab ich abends noch selber gelernt, wie
man die Koordinaten des Mauszeigers auf dem Display anzeigen kann.
12.12.2016
Heute wieder eine kleine Erweiterung mit Knetmasse-Sensoren. Jede
Berührung zählt einen Zähler hinauf.
11.12.2016
Über ein pip-Modul läßt sich Scratch mit python verbinden.
Somit ist es möglich, in jeweils 2 Variable in Scratch etwas zu
schreiben und am Anzeigemodul wird dies dann angezeigt.
10.12.2016
Heute war gleich mal eine ziemliche Aufgabe:
Anlöten des Pfostenverbinders an das Text-display.
Studium der Spezifikationen.
Schreiben eines Python-Programmes.
9.12.2016
Die heutige Aufgabe war eher eine Computeraufgabe:
Ein zu erstellendes Bildschirmklavier und für jede Taste einen anderen
Ton und eine andere Farbe der LED.
So kann man mit der Bildschirmklaviatur nette Weihnachtslieder in C-Dur
spielen.
8.12.2016
Die inzwischen mittels Kabeln nach "extern" verlegte LED wird hier
mittels PWM (Pulsweitenmodulierung) gedimmt.
7.12.2016
Diesmal kann man mittels klicken auf einen Bildschirmbutton die LED in
der jeweiligen Farbe einschalten.
6.12.2016
Eine berührung des Sensorschalters bringt einen Ton hervor und die LED
leuchtet.
Eine weitere Berührung ergibt einen anderen Ton und eine
andere Farbe.
5.12.2016
Dies ist die Simulation eines Sensorschalters. Realisiert mittels
Knetgummi. Eine leichte Berührung desselben schaltet die LED kurz ein.
4.12.2016
Heute habe ich mit Hilfe einer Zufallsvariablen die LED in allen
möglichen Farben blinken lassen.
3.12.2016
Das Scratch-Programm mischt die RGB-Kanäle und erzeugt so 6
verschiedene Mischfarben.
2.12.2016
Mit Hilfe eines kleinen Scratch-Programmes blinkt die RGB-LED
abwechseln rot und grün.

1.12.2016
Der Raspi dient dabei nur zur Stromversorgung der LED.
Und ich hab mich das erste Mal mit der GPIO-Schnittstelle befasst.
Der Kalender