S.K.O.R.Z.A.K.


Edward T. Skorzak

Edward T. Skorzak

Diese Seite ist dem Mitbegründer der Pfadfinderbewegung gewidmet, der aufgrund widriger Umstände im Laufe der Zeit vergessen worden ist. Somit wurde ihm nie die Ehre zuteil, die Baden Powell bekam. Übrig geblieben sind nette Erinnerungen und kleine Geschichten, hie und da ein Foto und seine Spuren bei den Pfadfindern und Pfadfinderinnen, die bis heute reichen. Bevor dieses Wissen völlig verloren geht, soll es hier festgehalten werden.


Edward Tiberius Skorzak wurde als Sohn polnischer Auswanderer am 15.7.1877 in London geboren. Er erlebte eine glückliche Jugend in nicht zu armen aber auch nicht gerade reichen Verhältnissen. In den Ferien streifte er gerne durch England und kam auf diese Weise bis nach Oxford. Angeblich wurde er dort am Universitätsgelände ausgerechnet von Baden Powells Vater erwischt, als er über den Rasen lief, den niemand außer dem Gärtner betreten durfte. Allerdings ist diese Begebenheit nicht gesichert dokumentiert.


Nach seiner Schulzeit meldete er sich freiwillig zur Armee und kam sofort in das Regiment Baden Powells nach Indien. Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine Freundschaft, weil beide eine ähnliche Lebenseinstellung hatten. Auch der Sport des "Pick-stickings" war eine Leidenschaft der beiden.

Pig sticking
Baden Powell ist sitzend der zweite von links,
Skorzak steht hinter ihm, hell angezogen

Skorzak am ersten Pferd

Zusammen mit Baden Powell wurde er mit dem Regiment nach Afrika versetzt, wo beide bei der Belagerung von Mafeking aushielten. Edward T. Skorzak war unter anderem für die Ausbildung der in Mafeking eingesetzten jugendlichen Boten zuständig.

Mafeking Offiziere
Die Mafeking Offiziere.
Stehend der dritte von links ist Skorzak.
Sitzend der vierte von links ist Baden Powell

Skorzak in Mafeking
Skorzak ganz links sitzend in Mafeking

In Mafeking
In der Mitte Baden Powell, links neben ihm E.T. Skorzak

In
Mafeking
Mit überschlagenen Beinen sitzt Baden Powell, links neben ihm Skorzak


Zurück in England bemerkte Baden Powell das Interesse der Jugendlichen an seinem Büchlein "Aids to Scouting" und befaßte sich mit der Idee einer organisierten Jugendarbeit. Er besprach mit Skorzak seine Ideen und gemeinsam kamen sie auf die Idee, alles während eines Lagers auf Brownsea auszuprobieren. Edward T. Skorzak war außerordentlich begeistert und langsam sprang die Begeisterung auch auf Baden Powell über.
Während Baden Powell die Kinder in Patrols einteilen wollte und sie 1st, 2nd, 3rd, 4th Patrol nennen wollte kam Skorzak die Idee, das anders, kindgerechter zu nennen. Nur wußte er noch nicht wie. Überliefert ist dann jedoch folgende Geschichte:
Skorzak meinte "Let´s give them names of british cities" und Baden Powell tippte auf seine Stirn und meinte "You´re crazy!" Darauf meinte Skorzak: "That´s it! Pecker! Animals! Let´s give them animal names! Patrol Pecker, Curlews, Ravens, Wolves and Bulls." Weil Pecker schon damals eher einen Schimpfwortcharakter hatte, wurden die vier Patrullen auf Brownsea nach den anderen Tieren benannt. Noch heute werden bei den Pfadfindern traditionellerweise Patrullen mit Tiernamen bedacht. Dies ist also die längste und offensichtlichste Auswirkung von Edward T. Skorzak. Skorzak stellte sofort seinen Urlaub für dieses Lager zur Verfügung, wurde jedoch kurz vorher krank, sodass Baden Powell alleine mit den 4 Patrullen nach Brownsea fahren mußte.

Brownsea

Nach seiner Genesung wurde Skorzak in ein anderes Regiment versetzt, blieb jedoch in regem Kontakt mit Baden Powell. In diesem anderen Regiment wurde er Flieger.

Skorzak als Flieger
Skorzak ist sitzend der zweite von links

Leider wurde er im Ersten Weltkrieg am 16.11.1916 abgeschossen. Hier der Bericht, das linke Bild ist eine andere SPAD VII:

Eine andere SPAD VII Das abgeschossene Flugzeug

SPAD VII , 23 Squadron RFC, Pilot Cpt. Edward T. Skorzak.
Shot down on 16th of November 1916 by Gefreiter Brettel (JASTA 10) - astonishing to me - Gefreiter means a very low level in the german military rank system - but he seemed to be very successful ... A british built Bleriot SPAD, normally not used for combat missions but only for training purposes.... The french built SPAD were faster and therefore prefered by the british pilots.


Die Familie Skorzak zog nach dem 2. Weltkrieg wieder nach Polen zurück, wo sie noch heute in Danzig lebt.


Startseite
 











Ne crois pas ce que tu vois, ne crois pas ce que tu lis, Rien n'est réel, comme les Beatles le chantaient déjà.
Tro inte, det du ser, tro inte, det du läser, "Ingenting är verkligt", som redan Beatles sjöng på sin tid.
Non credi che cosa leggete, non credono che cosa vedete, niente è reale poichè il Beatles ha detto a
No crea lo que usted lee, no creen lo que usted ve, nada es verdadero pues el Beatles dijo